Zum Inhalt springen

Kurse

Kurse im Fliegenwerfen und Fliegenfischen

In Berlin und im Land Brandenburg biete ich Fliegenfischerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, die das Fliegenfischen, das Fliegenwerfen bzw. den Wurf mit der Fliegenrute oder das Fliegenbinden erlernen oder verbessern wollen.

Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich, um das Fliegenfischen zu erlernen. Auf die Wünsche und Ziele jedes Teilnehmers gehe ich individuell ein. Den Schwerpunkt lege ich gerne auf die Vermittlung des effizienten Fliegenwurfes, weil sich die Entspannung beim Fliegenfischen erst dann einstellt, wenn der Fliegenfischer den Wurf mit der Fliegenrute beherrscht und dadurch seinen Fokus auf das Fischen legen kann. Wer fortgeschrittener Teilnehmern ist und tiefer in die physikalischen Zusammenhänge des Fliegenwurfes einsteigen möchte, deren Verständnis wichtig für die Steigerung der Effizienz und des damit einhergehende kraftminimierten Werfens ist, wird dafür in meinen Kursen Gelegenheit bekommen.

Die Fliegenwurfkurse sowie die anderen Kurse gebe ich grundsätzlich in Berlin oder nach Absprache auch im Land Brandenburg nahe Berlin.

Alle weitere Fragen zu meinen Kursen im Fliegenfischen fragt einfach bei mir nach: tobias.hinzmann[at]gmx.de

Infos / Anmeldung

Spektrum

  1. Hi Tobias,
    nochmals vielen Dank für Deinen anschaulichen Kurs im Fliegenwerfen, der mich enorm vorangebracht hat ! Die Zeit war leider viel (!) zu kurz, gerne komme ich wieder.

    VG, Volker

    1. Hallo Andreas, freut mich, dass Dir mein Kurs gefallen hat. Bleib’ dran und Deine Zweihandtechnik wird sich verbessern. Gerne können wir auch mal zusammen an’s Wasser gehen.

  2. Hallo Tobias,

    vielen Dank für den tollen Wurfkurs. Habe eine Menge gelernt, obwohl es ja nur um den “Feinschliff” ging. Besonders deine physikalischen Erklärungen zum Fliegenwerfen haben mir sehr gefallen, die auch ein Physik-Laie nachvollziehen kann.

    Danke nochmals und bis demnächst

    Hendrik

    1. Hallo Hendrik,
      gerade der “Feinschliff” stellt hohe Anforderungen. Daher freut es mich umso mehr, dass Dir der Kurs gefallen hat und Du noch Anregungen für Deine guten Wurfkünste bekommen hast.
      Bis Bald, Tobias

  3. Hallo Tobias,
    ich kann mich dem positivem Feedback zu Deinen Kursen nur anschließen. Als blutigen Anfänger hast Du mir in einem 2 tägigen Einzelkurs den Wurf mit der Fliegenrute Schritt für Schritt verständlich nähergebracht. Nun kann ich die ersten Schritte am Fischwasser machen und werde Deine Infos bei meinen eigenen Wurfübungen beherzigen. Bestimmt komme ich nochmal zu Dir, um Fehler auszumerzen und um mich zu verbessern.
    Vielen Dank, Frank

  4. Lieber Tobias,
    ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken, für den tollen Wurfkurs im Februar, besonders Deine Ausführungen mit der Beschleunigung und den drehen der Rolle beim Vorwärtswurf, habe ich mir auf meine “Festplatte” gespeichert. Die Zeichnung “dynamische Definition beim Fliegenwurfauf”, auf deiner Seite, habe ich nun auch endlich verstanden.
    Bei uns im Verein werde ich das alles noch mal üben und vertiefen und mal sehen, ob das auch mit dem switchen funktioniert, aufgeben werde ich sicherlich nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn wir bei einem Kurs noch mal zusammenkommen.
    Immer wieder gerne.

    Liebe Grüße

    Michael

  5. Danke Tobias,
    für den tollen und sehr lehrreichen Kurs. Dank dir habe ich einen perfekten Einstieg in die Kunst des Fliegenwerfens bekommen. Ich freue mich schon, das Gelernte am Wasser auszuprobieren.

    Wir sehen uns bestimmt bei einem deiner nächsten Kurse wieder.

    Viele Grüße
    Andreas

    1. Hallo Mario,
      das freut mich, Ihr Drei (Frank, Steffen und Du) habt es mir aber auch leicht gemacht, weil Ihr den Lehrinhalt sehr gut umgesetzt habt ! Auch für mich war das ein gelungener Kurs.
      VG, Tobias

  6. Hi Tobias,

    danke für die lehrreichen Stunden, ich werde das erlangete wissen umstetzen und freue mich auf den nächsten Kurs.

    VG, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!