Kurse

Kurse im Fliegenfischen / Fliegenwerfen

In Berlin und Brandenburg biete ich individuelle Fliegenfischerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, die das Fliegenfischen, Fliegenwerfen oder Fliegenbinden erlernen oder verbessern wollen. Dafür halte ich mir folgende Wochenendtage frei. Es können auch davon abweichende Kurstermine mit mir vereinbart werden. Fragt einfach unverbindlich nach.

Wurfkurse gebe ich in Saarmund, wo es gute Bedingungen gibt. An der Nuthe können auch die ‘Wasserwürfe’ geübte werden. Treffpunkt ist der Parkplatz Am Mark 8  (zwischen Potdsamer Straße und Bergstraße) in 14552 Saarmund. Wer mit den Öffentlichen Verkehrsmittel kommen möchte, der nehme die RE7 bis zum Bahnhof ‘Potsdam-Rehbrücke’. Von dort kann ich Euch abholen.

Details zu Kursen

Alle weitere Fragen zu meinen Kursen im Fliegenfischen können dieser Kursbeschreibung entnommen werden

Gutschein

Wer einen Fliegenfischerkurs bei mir verschenken will, kann diesen Gutschein dafür verwenden. Er liegt im MS- Word 2003- Format vor, der Name des Teilnehmers kann am PC eingetragen werden.

You can leave a response, or trackback from your own site.

9 Comments

  • Andreas sagt:

    Danke Tobias,
    für den tollen und sehr lehrreichen Kurs. Dank dir habe ich einen perfekten Einstieg in die Kunst des Fliegenwerfens bekommen. Ich freue mich schon, das Gelernte am Wasser auszuprobieren.

    Wir sehen uns bestimmt bei einem deiner nächsten Kurse wieder.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Patermann Michael sagt:

    Lieber Tobias,
    ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken, für den tollen Wurfkurs im Februar, besonders Deine Ausführungen mit der Beschleunigung und den drehen der Rolle beim Vorwärtswurf, habe ich mir auf meine “Festplatte” gespeichert. Die Zeichnung “dynamische Definition beim Fliegenwurfauf”, auf deiner Seite, habe ich nun auch endlich verstanden.
    Bei uns im Verein werde ich das alles noch mal üben und vertiefen und mal sehen, ob das auch mit dem switchen funktioniert, aufgeben werde ich sicherlich nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn wir bei einem Kurs noch mal zusammenkommen.
    Immer wieder gerne.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Frank sagt:

    Hallo Tobias,
    ich kann mich dem positivem Feedback zu Deinen Kursen nur anschließen. Als blutigen Anfänger hast Du mir in einem 2 tägigen Einzelkurs den Wurf mit der Fliegenrute Schritt für Schritt verständlich nähergebracht. Nun kann ich die ersten Schritte am Fischwasser machen und werde Deine Infos bei meinen eigenen Wurfübungen beherzigen. Bestimmt komme ich nochmal zu Dir, um Fehler auszumerzen und um mich zu verbessern.
    Vielen Dank, Frank

  • Hendrik sagt:

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für den tollen Wurfkurs. Habe eine Menge gelernt, obwohl es ja nur um den “Feinschliff” ging. Besonders deine physikalischen Erklärungen zum Fliegenwerfen haben mir sehr gefallen, die auch ein Physik-Laie nachvollziehen kann.

    Danke nochmals und bis demnächst

    Hendrik

    • admin admin sagt:

      Hallo Hendrik,
      gerade der “Feinschliff” stellt hohe Anforderungen. Daher freut es mich umso mehr, dass Dir der Kurs gefallen hat und Du noch Anregungen für Deine guten Wurfkünste bekommen hast.
      Bis Bald, Tobias

  • Andreas sagt:

    hallo tobias,

    auch wenn meine würfe nicht perfekt waren, der kurs war es.
    bis vieleicht mal am wasser

    gruss andreas

    • admin admin sagt:

      Hallo Andreas, freut mich, dass Dir mein Kurs gefallen hat. Bleib’ dran und Deine Zweihandtechnik wird sich verbessern. Gerne können wir auch mal zusammen an’s Wasser gehen.

  • Matthias sagt:

    …ich sage nur – klasse ! Danke für den Wurfkurs.

  • Volker sagt:

    Hi Tobias,
    nochmals vielen Dank für Deinen anschaulichen Kurs im Fliegenwerfen, der mich enorm vorangebracht hat ! Die Zeit war leider viel (!) zu kurz, gerne komme ich wieder.

    VG, Volker

Hinterlasse eine Antwort

Copy Protected by Chetans WP-Copyprotect.